Eplan eStock trifft auf Eplan Data Portal: Schnell zu den passenden Artikeldaten

Author

Birgit Hagelschuer Birgit Hagelschuer Pressesprecherin EPLAN & CIDEON
8/02/24

Eplan eStock trifft auf Eplan Data Portal: Schnell(er) zu den passenden Artikeldaten

Autor: Birgit Hagelschuer Lesezeit: Minute Minuten

Warum sollten Artikeldaten in der Cloud „beherbergt“ werden? Ganz einfach: Weil dann Teams – auch länderübergreifend – auf standardisierte Daten zugreifen können. Weil Medienbrüche vermieden werden. Und weil es einfach effizienter ist – so ganz ohne Mehrfacheingabe.

Mit Eplan eStock können Unternehmen in der Eplan Cloud auf eine zentrale Artikelverwaltung zugreifen. Seit der Version 2023 ist Eplan eStock online und ein wichtiger Baustein, um Artikeldaten effizienter zu verwalten. Denn die Zusammenarbeit in Projektteams und auch international wird deutlich erleichtert. Jedem Projektbeteiligten ist sofort klar, welche Artikel genutzt werden können, die ggfs. auch als Unternehmens-Standard gelten. Dass damit zugleich die Medienbrüche vermieden werden, weil alle auf dieselben Daten zugreifen, versteht sich fast von selbst. Dies spiegelt sich auch in der Qualität der Projekte wider – immer unter Berücksichtigung der geforderten Standards.

 

In fünf Zeichen zum Such-Ergebnis

Mit der Version 2024 der Eplan Plattform wurde jetzt auch das Eplan Data Portal integriert. Anwender können bei der Suche nach dem passenden Artikel jetzt auf die volle Bandbreite der über 1,5 Mio. Artikeldaten im Portal zugreifen. Konkret bedeutet das: Ist der User auf der Suche nach einem speziellen Motor, den er noch nie verwendet hat (und der somit nicht in seiner Artikelverwaltung gespeichert ist), kann er mit 1-2 Klicks aus dem Data Portal den passenden Artikel auswählen. Und natürlich auch aus dem Portal in Eplan eStock importieren. Dafür reichen fünf Zeichen in der Such-Eingabe und die bereits benannten 1-2 Klicks. Fertig!

eStock-Artikelauswahl

Wird eine Komponente in Eplan eStock gesucht, zeigt das System auch mögliche Treffer im Eplan Data Portal an.

 

 

Schnell suchen - wie funktionierts?

 

Während der Eingabe der ersten Zeichen sieht der Anwender alle Artikel in seiner eigenen Datenbank – zugleich werden ihm alle relevanten Artikel zu seiner Suche im Eplan Data Portal angezeigt. In dieser Ansicht auf „beide Welten“ öffnet er einfach den gewünschten Artikel und importiert ihn in Eplan eStock. Die Software „denkt dabei mit“ und erstellt zunächst eine Entwurfsversion. Das ist insofern hilfreich für den Anwender, da seine bereits freigegebene Sammlung an Gerätedaten nicht einfach vom System überschrieben wird. Er reichert in der Entwurfsversion diese Daten einfach an oder nimmt Änderungen vor, bevor er final die Freigabe erteilt und die Artikel tatsächlich in Projekten (weiter) nutzt. Zudem interessant: Sämtliche Daten – aus der eigenen Artikelverwaltung wie auch aus dem Portal – lassen sich gemeinsam bearbeiten und per Rechteverwaltung sichern.

eStock-Data-Portal-Artikelauswahl

Wird der Eplan Data Portal-Artikel geöffnet, lässt er sich mit 1-2 Klicks in eStock importieren.

 

Daten werden ständig aktualisiert

 

Das Eplan Data Portal ist wie ein lebendiger Kosmos: Daten werden aktualisiert, ergänzt, angereichert – und die Zahl der hinterlegten Gerätedaten steigt permanent. Die beteiligten über 400 Komponentenhersteller sind hier sehr aktiv, und immer mehr von ihnen stellen auch Daten im Eplan Data Standard bereit.

 

 

Mit passender Performance

 

Effizienz ist wieder mal der Dreh- und Angelpunkt in der Entwicklung: Bei eStock

werden systemseitig nur Änderungen auf Basis des letzten Zugriffs auf den lokalen Rechner heruntergeladen. Das beschleunigt den Zugriff auf die Daten erheblich. Ein weiterer Performance-Gewinn spielt Anwendern ebenfalls in die Hände: In der Eplan Plattform 2024 lässt sich schnell und einfach zwischen der Quelle einer lokalen Datenbank und einer eStock-Sammlung auf Basis der Eplan Cloud umschalten. Auch das ist für Nutzer zeitsparend und zugleich deutlich komfortabler.  

 

Bessere Zusammenarbeit

 

Eplan eStock, die zentrale Artikelverwaltung in der Cloud, vereinfacht also die Kollaboration. Die Datenhoheit liegt immer beim Unternehmen bzw. dem Anwender, der die Qualität und den Zugang auf die Daten selbst bestimmt. Per Rechtevergabe lassen sich Standards damit einfach und flächendeckend umsetzen. Der Zugriff auf die zentrale Artikelverwaltung in der Cloud steht Eplan Anwendern mit Subscription-Lizenz ab der Eplan Plattform 2023 ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.

 

 

Die Neuerungen im Überblick

 

Anbindung Eplan Data Portal an eStock

  • Verfügbar seit September 2023.
  • bei der Suche in eStock werden Treffer aus dem Eplan Data Portal angezeigt
  • Artikeldetails können in eStock angesehen werden
  • Beim Import von Daten wird eine neue Entwurfsversion angelegt
  • Freigegebene Artikeldaten werden nicht einfach überschrieben.
  • Integriertes Verknüpfungssymbol zum Eplan Data Portal

 

News der Eplan Plattform 2024 mit eStock:

  • Mit der Auswahl von Standardverzeichnissen bei der Verbindung mit eStock lassen sich Daten gut strukturiert ablegen
  • Zeit gespart: Schnelleres Wechseln der Datenbankquelle zwischen lokaler Datenbank und Eplan eStock

 

Mehr Infos unter: www.eplan.de/eplan-estock/

 

 

Weiterführende Themen

 

Eplan eStock: Jetzt cloudbasiert auf Artikeldaten zugreifen

eLearnings: Jetzt die neue Eplan Plattform 2024 besser kennenlernen

 

Diesen Artikel teilen ...

Kommentar verfassen