Projekte
5/11/20

Online-Training transformiert Mechanikkonstrukteure zu "Eplanern"

Autor: Birgit Hagelschuer

EDAG PS qualifiziert gemeinsam mit Eplan Ingenieure der mechanischen Konstruktion zu Elektrokonstrukteuren. Dann kam der Lockdown. Digital werden war die Devise. Online-Trainings wurden aufgesetzt, die jetzt Lust auf mehr machen!

Engineering-Dienstleister spüren die Transformation in der Automobilindustrie. Logische Konsequenz: Sie bauen ihr Dienstleistungsspektrum in der Industrie aus - so auch die EDAG Production Solutions GmbH & Co. KG. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Fulda bildet dazu Ingenieure in einer fünfmonatigen Qualifizierungsphase für die Elektrotechnik weiter. Eplan Trainings vor Ort waren bislang Teil dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Lockdown: Online-Training statt Präsenztraining

Mitten in der Qualifizierung kam der Lockdown! Was jetzt, war die Frage? Abwarten - und Tee trinken? Für Harald Weiß, Leiter der Eplan Training Academy, war das keine Option. Sein Entschluss ging in eine andere Richtung:  Von jetzt auf gleich wurden die Präsenztrainings auf Online-Trainings umgestellt - bei festgelegten Inhalten und Lernzielen durchaus eine sportliche Herausforderung.

Rackaufbau_TN_Citrix

So wird´s gemacht: In den Trainings lernen die Teilnehmer auch die Schaltschrankplanung, die bei EDAG PS zum Dienstleistungsportfolio gehört.

Das (Basis-)Projekt:

  • Qualifizierung von Ingenieuren der mechanischen Konstruktion für die Elektrokonstruktion
  • Eplan Präsenztraining als Teil eines mehrstufigen Qualifikationsprogramms

Spezielle Herausforderung:

  • Eplan Trainings konnten wegen der Pandemie nicht vor Ort durchgeführt werden

Die Lösung:

  • Schnelle und flexible Entwicklung eines Online-Trainings
  • Entwicklung einer Trainingsumgebung analog der geplanten Vor-Ort-Trainings
  • Online-Durchführung der Schulungen mit Mix aus WebEx und Citrix

Marie-Theres Schäfer vom Standort Eisenach bei EDAG PS beschreibt ihren Eindruck: „Aus meiner Sicht hat das reibungslos funktioniert. Da jeder sein Beispielprojekt bearbeitet, ist die Arbeit praxisorientiert. Die Kommunikation klappte auch gut, bei Fragen erhielt ich schnell Hilfestellung.“

Dieses positive Feedback gibt die Richtung vor: Inzwischen bietet Eplan das gesamte Portfolio seiner Schulungen auch als Online-Training an - und zwar weltweit!

Lust auf mehr?

Der Anwenderbericht über EDAG PS verrät alle Hintergründe - und wer noch mehr wissen möchte - hier gehts zur Eplan Training Academy.

 

Diesen Artikel teilen ...

Kommentar verfassen