Author
What´s New Eplan Plattform 2025: clever verbinden und verkabeln
Die Eplan Plattform 2025 schafft Mehrwerte für unterschiedliche Akteure: Während Elektrokonstrukteure von der effizienteren Schaltplanerstellung profitieren, werden Fachkräfte aus der Fertigung und dem Service durch einfacher nachvollziehbare Schaltpläne und den schnelleren Zugriff auf Informationen entlastet. Beide Fälle haben wir uns im Blog bereits detailliert angeschaut.
Ein dritter wichtiger Bereich, für den die Eplan Plattform 2025 nützliche Unterstützung bietet, ist die Maschinenverkabelung.
Maschinenverkabelung: Vorkonfektionierte Kabel detailliert planen – Maschinen virtuell exakt verkabeln
Der Blick in die Maschinenbau-Praxis legt vier wesentliche Baustellen bei der Maschinenverkabelung offen, aus denen sich die Anforderungen an Kabelplanung und -Montage ergeben: exakte Längenplanung, mehr Produktivität, weniger Kosten und einfache Anwendung. Mit der aktuellen Eplan Plattform 2025 und dem neuen Cable proD können die Anforderungen im Maschinenbau nahezu vollumfänglich abgedeckt werden.
Vorkonfektionierte Kabel in Eplan Electric P8 planen
Möglich macht es der Einsatz vorkonfektionierter Kabel, die sich in der 2025er Version von Eplan Electric P8 erstmals detailliert planen lassen. War es für Konstrukteure in den Vorversionen noch eine Herausforderung, die Anschlussstellen richtig zu definieren und Kabel und Adern zuzuweisen, existiert hierfür nun ein komfortabler Workflow, der die Planung vorkonfektionierter Kabel unterstützt. Vorkonfektionierte Kabel haben den Vorteil, dass diese in exakten Längen bestellt werden können und damit die Kosten für Verschnitt oder Lagerhaltung durch zu kurz oder zu lang bestellte Kabel entfallen.
In der aktuellen Version von Eplan Electric P8 lassen sich vorkonfektionierte Kabel richtig definieren und verwalten.
Virtuelle Verkabelung am 3D-Modell in Eplan Cable proD
Damit die Vorzüge vorkonfektionierter Kabel in der Maschinenverkabelung genutzt und nach dem Motto Plug and Play Aufwände eingespart werden können, gilt es, die richtigen Kabellängen zu definieren. Hierzu können zukünftig die Informationen zum definierten Kabeltyp aus P8, ins neue Eplan Cable proD importiert werden, wo die millimetergenaue Verkabelung der Maschine am 3D-Modell erfolgt. Die ermittelten Längendaten können nun an Electric P8 zurückgespielt und die benötigten Kabel in exakten Längen bestellt werden. Das erspart die Wartezeit auf den physischen Prototyp und stellt exakte Verkabelungs-Daten der Maschine viel schneller für Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Service zur Verfügung.
Die Daten zu den Anschlussstellen bzw. zur Maschine selbst kommen aus gängigen MCAD-Systemen wie zum Beispiel Inventor oder Solidworks, die ebenfalls einfach nach Eplan Cable proD importiert werden können. Cable proD dient also als Schnittstelle zwischen den 3D-Modellen aus MCAD-Anwendungen und den richtigen Kabelinformationen aus Eplan Electric P8. So können Kabel exakt definiert, geroutet und in den richtigen Längen bestellt werden.
Einfache und flexible Anwendung – schnelle Abstimmung
Da Anwender nicht jeden Tag Kabelwege von Maschinen planen, ist die Verkabelung mit Eplan Cable proD einfach und intuitiv gelöst. Dennoch bietet die Anwendung die nötige Flexibilität: Bereits geplante Kabelwege lassen sich schnell und einfach umplanen, wenn sich zum Beispiel die Maße einer Maschine kurzfristig ändern. Auch fertig geplante und bereits abgewickelte Aufträge lassen sich problemlos wiederverwenden und beliebig miteinander kombinieren, was die Effizienz zusätzlich erhöht.
Die Zusammenarbeit im Team oder mit Kunden erfolgt durch einen integrierten HTML-Viewer, über den die Daten zur 3D-Verkabelung flexibel geteilt werden können – auch mit Nicht-Anwendern von Cable proD.
Beispielprojekt für Maschinenverkabelung downloaden
Im Eplan Engineering Standard steht ein Beispielprojekt zur Verfügung, in dem die Maschinenverkabelung mit Eplan Cable proD und Electric P8 anschaulich erläutert wird. Als Beispieldaten werden u. a. gängige Kabeltypen wie beidseitig offene Kabelenden sowie einseitig- und beidseitig vorkonfektionierte Kabel verwendet.
Kunden mit einer Eplan ID können sich das Projekt nach der Anmeldung unter www.eplan.com kostenfrei herunterladen.
Übersicht erweiterter Funktionsumfang Eplan Plattform 2025
Eplan Plattform 2025 | |
Makro-Vorschau in der Artikelverwaltung | |
Bauteilspezifische Eigenschaftsanzeige per Mausklick | |
Kommentar-Navigator für optimale Zusammenarbeit | |
Schaltplansymbole mit QR-Codes und Bildern verknüpfen | |
Mechanische Draht-Durchführung in Projektierung und Schaltschrankaufbau | |
Vorkonfektionierte Kabel in Eplan Electric P8 einfach definieren und verwalten | |
Maschinenverkabelung am virtuellen 3D-Modell* | |
Berechnungsfunktion für Blockeigenschaften (Bereits in Version 2024 verfügbar) | |
Erweiterter Klemmen-Editor für einfache Klemmenleisten-Verwaltung |
* Software Eplan Cable proD in Verbindung mit Eplan Electric P8 Version 2025 erforderlich.
Neue Funktionen entdecken und ausprobieren im "News Projekt"
Um die neuen Funktionen direkt in der Software auszuprobieren, können sich Eplan Kunden mit ID das News Projekt zur Eplan Plattform 2025 im Eplan Engineering Standard herunterladen. Das Datenpaket beinhaltet detaillierte Informationen zum Update sowie Anwendungsbeispiele, die es erfahrenen Nutzern und Neueinsteigern gleichermaßen ermöglichen, die Funktionen zu testen.
Der Vorteil liegt in der kompakten Darstellung: Im Beispielprojekt werden alle neuen Funktionen und Updates übersichtlich dargestellt, sodass Anwender sofort loslegen können. Der Zugriff auf die Beispielprojekte im Engineering Standard erfolgt – wenn noch nicht geschehen – per einfacher Registrierung und Anmeldung unter www.eplan.com.
Eplan Plattform 2025: Software für Eplan Anwender zum Download bereit
Eplan Kunden können die neue Eplan Plattform 2025 hier herunterladen.
Das könnte Sie auch interessieren:
What´s New Eplan Plattform 2025: Software einfach(er) anwenden
What´s New Eplan Plattform 2025: Fachkräfte in Fertigung und Service entlasten
Game Changer im Konstruktionsprozess: Multidisziplinäres Engineering
Kommentar verfassen