Konferenz-Tisch mit zwei Männern und Bildschirmen, die das Eplan Partnern Network anzeigen.

Author

Birgit Hagelschuer Birgit Hagelschuer Pressesprecherin EPLAN & CIDEON
27/07/23

Die Verbindungen stimmen: Dassault Systèmes und Weidmüller jetzt im Eplan Partner Network

Autor: Birgit Hagelschuer Lesezeit: Minute Minuten

Dassault Systèmes und Weidmüller erweitern den Kreis der über 65 Partner im Eplan Partner Network. Anwender dürfen mehr Integration erwarten: zur 3DEXPERIENCE-Plattform und zum Konfigurator WMC, der den Schaltschrankbau vereinfacht.

Im Zuge der Partnerschaft wird die PLM-Schnittstelle zwischen Plattformen von Dassault Systèmes und Eplan  gemeinsam weiterentwickelt: „Mit der bidirektionalen Schnittstelle zwischen der Eplan Plattform und der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes steigern wir die Prozesseffizienz unserer gemeinsamen Kunden", erklärt Sebastian Seitz, CEO von Eplan. "Sind alle Systeme – beispielsweise ECAD, ERP und PDM – bidirektional verbunden, arbeiten Anwender wirklich interdisziplinär und damit deutlich effizienter.“

Dassault Systèmes und Eplan: ECAD, ERP und PDM bidirektional verbunden

Dominic Kurtaz, Managing Director Eurocentral, Dassault Systèmes, ergänzt: „Mit dieser Partnerschaft unterstützen wir unsere gemeinsamen Kunden dabei, neue Dimensionen der Effizienz und Produktivität bei der ganzheitlichen Produktentwicklung zu erreichen. All das wird möglich durch die Entwicklung und den Einsatz von virtuellen Zwillingen. Die bidirektionale Schnittstelle vereinfacht zahlreiche Prozesse und schafft neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit für unsere Kunden."

Sebastian Seitz von Eplan, Dmonic Kurtaz von Dassault Sysèmes

Sebastian Seitz, CEO von Eplan & Cideon und Dominic Kurtaz, Managing Director Eurocentral bei Dassault Systèmes (v. l.), sind überzeugt: Mit der tiefen Integration von Eplan und der 3DEXPERIENCE Plattform lässt sich die Prozesseffizenz steigern. 

Gemeinsame Aktivitäten: Weiterentwicklung von Konnektoren, digitale Produktentwicklung 

Beide Unternehmen entwickeln den PLM 3DEXPERIENCE Connector weiter und planen neue Lösungen im Cloud-Kontext der digitalen Produktentwicklung - beispielsweise eine Demonstrationsumgebung im Rahmen des Engineering Collaboration Network mit Videos und Beispieldaten.  Das Besondere: Der Zugang zur cloudbasierten Plattform von Dassault Systèmes ist direkt in Eplan Electric P8 und Eplan Fluid verfügbar.3DEXPERIENCE Collaboration (Copyright Dassault Systèmes)Eplan Datenmanagement innerhalb der 3DEXPERIENCE Plattform (Bild: Dassault Systèmes)

Mit einem Klick lassen sich beispielsweise Artikel- und Stücklisten abgleichen. Projekte suchen, finden und erstellen, ein- und auschecken oder der Export von Eplan Projektseiten als Neutralformat – all das erfolgt deutlich effizienter mit der Datenbrücke. Und für die Ausgabe von Neutralformaten braucht nur noch ein Häkchen beim Einchecken mit automatischer Verknüpfung zum zugehörigen Eplan Projekt gesetzt werden. Das Einchecken von Projekten aus Eplan in der Plattform wird ebenso automatisiert wie das Öffnen der Projekte aus dem PLM-System heraus. Wichtige beschreibende PDM-Attribute, wie zum Beispiel Informationen für den Zeichnungskopf, können unternehmensweit in der 3DEXPERIENCE Plattform ergänzt werden und stehen automatisiert beim nächsten Auschecken im Eplan Projekt zur Verfügung. Zudem unterstützt die Software klassische PDM-Funktionalitäten wie die Freigabe oder Übergabe von Dokumenten an die Fertigung.

Weidmüller und Eplan: Weitere Tür im Schaltschrank(bau) aufgemacht

Seit Jahren unterstützt Weidmüller die Branche mit erprobten Lösungen und innovativen Engineering-Konzepten - beispielsweise dem Weidmüller Configurator WMC. Der erweiterten Partnerschaft  im Rahmen des Eplan Partner Network liegt eine klare Zielsetzung zugrunde: die Verbesserung der Datenqualität und Erweiterung der Datenmodelle für einen automatisierten und effizienten Schaltschrankbau. 

Gruppenfoto Management Eplan und Weidmüller und Eplan auf der Hannover Messe

Auf der diesjährigen Hannover Messe wurde der Vertrag zwischen Weidmüller und Eplan besiegelt.

Weidmüller setzt auf Eplan Data Standard und Konnektoren 

Das Ziel ist klar definiert: Weidmüller und Eplan wollen gemeinsam zukunftsweisende Datenmodelle und Schnittstellen entwickeln - für eine bessere digitale Durchgängigkeit entlang der Prozesskette und eine höhere Automatisierung des Schaltschrankbaus. Um das zu erreichen, beschreibt Weidmüller seine Daten im ECLASS Advanced Format, konvertiert sie in den Eplan Data Standard und stellt alle Daten im Eplan Data Portal bereit. Zudem entwickelt Weidmüller Konnektoren, um unternehmenseigene Softwaresysteme, wie die Beschriftungs- und Markierungssoftware M-Print Pro, direkt aus Eplan ansteuern zu können. Das Web-basierte Engineering-Tool WMC wird zudem Assistenten enthalten, die dem Nutzer lösungsorientiert helfen, das passende und zugelassene Produkt inklusive Zubehör zu finden.

Weidmüller Configurator WMC (Copyright: Weidmüller)Reihenklemmen-Konfiguration via Weidmüller Configurator WMC (Bild: Weidmüller)

Sebastian Seitz, CEO von Eplan, resümiert: „Diese Optimierung der Daten wie auch der Workflows ermöglichen eine präzisere Steuerung der Produktionsprozesse und verbessern die Produktionseffizienz und -qualität beim Kunden.“

Fazit: Die PLM-Schnittstelle zwischen der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes und Eplan wird weiterentwickelt. Für Anwender von Eplan bedeutet das effizientes interdisziplinäres Arbeiten im Zusammenspiel von ECAD, ERP und PDM. Die Partnerschaft mit Weidmüller stellt zudem  erweiterte Datenmodelle in Aussicht - für einen höher automatisierten Schaltschrankbau.

Weitere Informationen zu Eplan Partnerschaften

Eplan Partner Network: Maximaler Nutzen für Ihre digitale Transformation

Eplan Marketplace: Schneller Support für Ihre Projekte

Interview zum Eplan Partner Network: Gemeinsam Workflows, Integrationen und Prozesse weiterentwickeln

Strategische Partnerschaft: Siemens und Eplan

Diesen Artikel teilen ...

Kommentar verfassen