Eplan Smart Mouting gibt dem Werker Anleitungen zur systemgeführten Schaltschrankmontage.

Author

Birgit Hagelschuer Birgit Hagelschuer Pressesprecherin EPLAN & CIDEON
10/11/22

Schaltschrankmontage mit Eplan Smart Mounting: Komponenten mit System platzieren

Autor: Birgit Hagelschuer Lesezeit: Minute Minuten

Die neue Software Eplan Smart Mounting unterstützt die manuelle Schaltschrankmontage höchst effizient. Schritt für Schritt unterstützt sie den Werker bei der Bestückung. Die Software zeigt, wo und wie Schienen, Kabelkanäle und Komponenten platziert werden.

Zeitdruck, Fachkräftemangel und Kommunikationsbrüche kennzeichnen den Alltag in der Schaltschrankfertigung. Die neue Software Eplan Smart Mounting entschärft diese Faktoren und unterstützt die manuelle Schaltschrank-bestückung höchst effizient. Schritt für Schritt führt sie den Werker durch die Montage von Schienen, Kabelkanälen und elektrotechnischen Komponenten und zeigt auf, wo welches Bauteil platziert werden muss. Unterstützt von einer 3D-Visualisierung erkennen auch weniger erfahrene Fachkräfte, wo welche Komponente wie platziert werden muss. In Kombination mit Eplan Smart Wiring lässt sich zudem die Verdrahtung auf einheitlicher Datenbasis exakt visualisieren.

Gutes Zusammenspiel im Schaltschrankbau: Engineering und Fertigung

Der digitale Zwilling in Eplan Pro Panel liefert die entsprechenden Informationen für den Schaltschrankbau – beispielsweise Abmessungen, Positionierungen, Bohrlöcher oder Befestigungsart der Bauteile. Kommentare zu Komponenten lassen sich vom Werker direkt in Eplan Smart Mounting hinterlegen und an die Schaltschrankplanung zurückspielen. So ist auch die elektrotechnische Dokumentation immer auf dem aktuellen Stand – das erleichtert die Kommunikation über Abteilungsgrenzen.

Liste der Kompontenten mit Montageorten in Eplan Smart MountingEplan Smart Mounting beschleunigt die Montage von Komponenten im Schaltschrankbau. Die Software zeigt dem Fertigungsmitarbeiter auf, wo welche Komponente wie platziert werden muss.

Änderungen während des Schaltschrankbaus? Mit Softwareunterstützung kein Problem!

Änderungen im Projekt sind ab jetzt schnell umgesetzt. Kommt beispielsweise aufgrund einer geänderten Kundenspezifikation ein weiterer Motorschutzschalter oder Schütz hinzu, kann der Fertigungsauftrag mit dem neuen Projekt abgeglichen – sprich aktualisiert werden. Die Software zeigt exakt an, welche Komponenten entfernt oder welche hinzugefügt werden müssen. Das erspart mühsames manuelles Vergleichen und sichert korrekte Ergebnisse. Und falls noch Fragen aufkommen, gewährt Eplan Smart Mounting den direkten Zugriff auf den interaktiven Schaltplan.

Ampel auf grün? Volle Übersicht für Produktionsleiter

Nicht nur der Werker in der Montagehalle gewinnt damit die passende Unterstützung. Auch Produktionsleiter erhalten mehr Übersicht und Flexibilität – können sie doch den Status offener Fertigungsaufträge auf einen Blick einsehen. Über ein Kontrollsystem wird der Fortschritt der Montage für jede Komponente angezeigt: grün steht für erledigt – rot für bislang nicht bearbeitet. Bei Ressourcen-Engpässen oder Ausfall lässt sich ein begonnener Auftrag problemlos an einen anderen Mitarbeiter übergeben. Hinzu kommt: Personelle Ressourcen können flexibler für unterschiedliche Produktionsschritte eingesetzt werden.

Teamwork: Montage und Verdrahtung von Schaltschränken

Schaltschrank verdrahten mit Eplan Smart WiringMit Eplan Smart Wiring lässt sich in gleicher Bedienweise auch der Prozess der Verdrahtung systemgeführt unterstützen.

Und hier ist noch nicht Ende im Prozess: Die Datenbasis aus Eplan Pro Panel lässt sich für die Verdrahtung nutzen. Mit Einsatz von Eplan Smart Wiring kann auch der komplette Prozess der anschließenden Verdrahtung im Schaltschank systembasiert geführt werden. Eine einheitliche Bedienoberfläche von Eplan Smart Mounting und Eplan Smart Wiring sowie der digitale Zwilling aus Eplan Pro Panel als Single Source of Truth sorgen für ein Maximum an Datendurchgängigkeit. Selbstverständlich ist die Software kompatibel mit gängigen Drahtkonfektionierungs-Vollautomaten, beispielsweise dem Rittal Wire Terminal WT. Auch vorkonfektionierte Drähte lassen sich einsetzen. Ein höchstmöglicher Automatisierungsgrad vom Ursprung Engineering bis in die Fertigung und Montage ist das Ziel und sichert zugleich eine optimale Qualität.

 

Eine Frage an Tobias Kratz, Business Owner Rapid Design:

Änderungen, oft auch in letzter Minute, sind im Schaltschrankbau ein Problem, aber keine Seltenheit. Wie entlastet Eplan Smart Mounting hier das Engineering und die Fertigung?

 

Tobias Kratz

"Wenn sich Kundenanforderungen ändern oder Komponenten nicht verfügbar sind, kann der Fertigungsauftrag mit dem neuen Projektstand auf dem zentralen Server aktualisiert werden. Hierdurch erhalten alle Beteiligten die aktualisierte Version. Der wirkliche Mehrwert kommt aber durch die Unterstützung des Werkers. Dieser muss jetzt nicht mehr Version 1 mit Version 2 manuell abgleichen. Der Werker erhält eine aktualisierte Checkliste, in der er sieht, welche Komponenten zusätzlich montiert werden müssen, welche wieder demontiert werden müssen und welche verändert werden müssen. Die Software Smart Mounting beachtet hierbei nicht nur den Unterschied der zwei Versionen, sondern bezieht auch den aktuellen Montagestatus mit ein. Der Werker wird also intelligent durch die Änderung geführt - auch hier wieder Schritt für Schritt mit visueller Unterstützung."

 

Diese und mehr Infos zu Eplan Smart Mounting finden Sie auf unserer Website.

Diesen Artikel teilen ...

Kommentar verfassen