Guided Installation: Schneller startklar mit der Eplan Plattform. Zwei Frauen sitzen am Rechner.

Author

Gregor Karasinsky Gregor Karasinsky
2/06/22

Guided Installation: Schneller startklar mit der Eplan Plattform

Autor: Gregor Karasinsky Lesezeit: Minute Minuten

Mit der Guided Installation zeigt Eplan (Neu-)Kunden den Einstieg in die aktuelle Eplan Plattform vom Download an nutzerfreundlich auf - kostenfrei und per Online-Tutorials.

Die Eplan Plattform 2022 ist Eplans Start in eine neue Softwaregeneration. Diese unterstützt weit mehr als klassische ECAD-Funktionalitäten: Anwender erhalten ein Multitool für ihre täglichen Handgriffe. Damit haben sie  von der Vorplanung bis zur Konstruktion von Schaltanlagen oder Kabelbäumen das passende Werkzeug an der Hand.

Bevor es jedoch produktiv losgehen kann, muss die Software beim Anwender erst einmal richtig installiert werden. Erst- und Updateinstallation, Einzelplatz- und Netzwerklizenz - das Repertoire an Installationstypen ist vielfältig. Gut, wenn man einen Administratoren im Unternehmen hat, der sich um das Aufsetzen von Eplan in der individuellen Unternehmensumgebung kümmert. Und noch besser, wenn die Installation und Konfiguration der Software per Installationsleitfaden einfach von der Hand gehen: Mit der Guided Installation zeigt Eplan (Neu-)Kunden den Einstieg in die aktuelle Eplan Plattform  vom Download an nutzerfreundlich auf.

Guided Installation: Eplan Plattform installieren, Standards konfigurieren und das erste Mal starten

Die Guided Installation beschreibt alle wichtigen Schritte, um die aktuelle Eplan Plattform auf individuellen Unternehmenssystemen zu installieren. Die Hilfestellungen sind für Einzelplatz- und Netzwerklizenzen verfügbar und werden innerhalb dieser Gliederung noch einmal in Erst- und Updateinstallationen spezifiziert. Anwender können den für sie notwendigen Installationstypen auswählen und werden anschließend durch eine vertiefende Themenauswahl geführt. Die einzelnen Schritte basieren auf der Empfehlung des Consultings des Eplan Professional Services und bauen inhaltlich aufeinander auf. So wird sichergestellt, dass die Installation reibungslos abläuft. Und wenn bei der Installation der Software doch noch Fragen aufkommen sollten, bietet das Eplan Consulting Unterstützung an.

Guided Installation GrafikDie Guided Installation ist Bestandteil des Eplan Engineering Standards. Sie unterstützt bei der richtigen Installation und Konfiguration der Eplan Plattform 2022.

Eplan Einzelplatzlizenz zum ersten Mal installieren

Für die Erstinstallation einer Einzelplatzlizenz sind zum Beispiel folgende Inhalte verfügbar: Hard- und Softwarevoraussetzungen, videogestützte Hilfestellungen zur Installation, dem ersten Start und den ersten Schritten mit der Software sowie wichtige Zusatzinformationen.

Eplan richtig installieren und durchgängig profitieren

Eplan setzt mit der aktuellen Eplan Plattform den Fokus auf die Standardisierung und Optimierung aller wichtigen Anwendungsphasen und -bereiche, die Nutzer mit der Software durchlaufen. Mit dem Eplan Engineering Standard wird die Anwenderfreundlichkeit zusätzlich gefördert und den Nutzern ein durchgehender Mehrwert geboten: Von der Installation bis hin zum produktiven Einsatz werden Anwender mit konkreten Beispielen und Vorlagen unterstützt. So kann ein maximales Effizienz-Level erreicht werden. In einem separaten Beitrag schauen wir uns den Eplan Engineering Standard demnächst auch noch etwas genauer an.

Die standardisierte Installation spart aber nicht nur beim Einstieg in die Software wertvolle Zeit, sondern ist auch für die spätere Anwendung vorteilhaft. Für Anwender, die ihre ersten Schritte mit Eplan gehen, ist es daher durchaus sinnvoll, sich etwas Zeit für die kurzen Anleitungen und Videos der Guided Installation zu nehmen. Hier im Blog stellen wir Ihnen als Beispiel das Tutorial zur Installation einer Einzelplatzlizenz vor:

Sie müssen funktionelle Cookies akzeptieren, um das Video anschauen zu können.

In kurzen „How-to-Videos“ führt die Guided Installation Eplan (Neu-)Anwender durch die Installation und Konfiguration der aktuellen Eplan Plattform. 

Alle Themen der Eplan Guided Installation finden Sie hier.

 

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Digitale Kollaboration: Stimmen aus der Praxis für durchgängige Daten

Schnelle Hilfe bei Ressourcen-Engpässen: Der Eplan Marketplace ist da!

Software für Kabelplanung in 3D: Eplan Harness proD 2022 verfügbar

Diesen Artikel teilen ...

Kommentar verfassen