Screenshot Eplan Marketpalce

Author

Yvonne van Ackeren Yvonne van Ackeren
19/05/23

Von ECLASS bis Konfektionierung: Eplan Marketplace vernetzt Softwareanwender mit Anbietern von Engineering- und Fertigungsservices

Autor: Yvonne van Ackeren Lesezeit: Minute Minuten

Auf dem Eplan Marketplace bieten mehr als 160 Unternehmen aus aller Welt Engineering-Services und Fertigungsleistungen an. Warum hat Eplan diesen Marktplatz eingerichtet, und wie profitieren die Teilnehmer davon? Hier erfahren Sie mehr!

Für den Eplan Blog haben wir mit Serviceanbietern sowie mit unserem Kollegen Christian Klaus über den virtuellen Marktplatz gesprochen.

An wen richtet sich der Eplan Marketplace?

„Die Plattform ist ein Marktplatz für unsere Kunden. Anwender unserer Software können hier Services finden, die unser Software-Angebot ergänzen, z.B. um Engpässe in Projekten auszugleichen“, erläutert Christian Klaus vom Eplan Partner Management Team. Darüber hinaus können teilnehmende Service-Anbieter die Plattform gezielt zur Vermarktung ihrer Dienstleistungen innerhalb des Eplan Ökosystems nutzen. „Mit dem Eplan Marketplace fügen wir ein weiteres wichtiges Element in das Eplan Universum ein, zu dem u.a. auch das Eplan Data Portal und das Partnernetzwerk bereits gehören“, so Klaus.

Die Nutzung der Plattform ist für alle Teilnehmer kostenlos. Eplan übernimmt die Rolle des Mittlers. An der Zusammenarbeit zwischen Anbietern und Kunden, den Inhalten, den Umsätzen und anderen Details wie der Vertragsgestaltung ist Eplan nicht beteiligt.

Welche Unternehmen sind auf dem Marketplace vertreten?

Viele Anbieter sind Kunden von Eplan, weiß Christian Klaus. Sie arbeiten seit vielen Jahren mit den Eplan Lösungen und kennen daher die jeweiligen Anforderungen und Vorteile bestens. Neben kleinen und mittelständischen Unternehmen finden sich namhafte Technologiedienstleister sowie Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Ihre jeweilige Eplan Expertise müssen die Anbieter nachweisen, bevor sie auf der Plattform freigeschaltet werden, so Klaus weiter. Manche Anbieter gehören außerdem zum Eplan Partner Network

Welche Services finden sich auf dem Eplan Marketplace?

„Das wichtigste Ziel des Marketplace besteht darin, unsere Kunden dabei zu unterstützen, mit unserer Software eine wirtschaftliche und effiziente Wertschöpfungskette in ihrem Unternehmen zu etablieren“, betont Klaus. Deshalb zählen folgende Services zum Angebot:

  • Beratungs- und Consulting-Dienstleistungen in den Bereichen ERP, PDM/PLM, PLC und Shopfloor
  • Engineering Services wie PLC-Programmierung, Schaltplanerstellung und Gerätedatenerstellung
  • Fertigungsleistungen wie Schaltschrankbau und Kabelkonfektionierung

    Die Anbieter stellen sich mit einem Kurzprofil sowie den von ihnen angebotenen Services vor. Sie können außerdem Testimonials von Kunden hinterlegen, in denen die bereits realisierten Projekte und Erfolge skizziert werden. Dieses Angebot soll in Zukunft weiter ausgebaut werden, erläutert Klaus. Mit einer unkomplizierten Suchfunktion – als Suchwort genügt die Angabe des Unternehmensstandortes – lassen sich alle Anbieter in einer Region und je Service-Kategorie finden. Über die Plattform kann dann auch direkt Kontakt zu einem Anbieter aufgenommen werden.

    Anbieter erzählen: Warum haben sie sich für den Eplan Marketplace entschieden und was versprechen sie sich von ihrem Engagement? 


Beispiel D&TS: Mit Services zum Thema ECLASS das eigene Netzwerk erweitern
Als Datenstandard für die Klassifizierung von Produkten und Dienstleistungen ermöglicht ECLASS weltweit den digitalen Austausch von Produktstammdaten. Auch das Eplan Data Portal setzt auf diesen Standard. Hersteller, die ihre Produktdaten hochladen und mit anderen Unternehmen in der Eplan Cloud teilen möchten, müssen also ihre Stamm- beziehungsweise Produktdaten entsprechend aufbereiten. Vielen Unternehmen fehlt das dazu notwendige Know-how, insbesondere, wenn die dafür relevanten Produktinformationen in unterschiedlichen Formaten (Grafiken, Texte, Tabellen) und in unterschiedlichen Abteilungen gespeichert sind. Sie sind daher auf externe Dienstleister angewiesen – wie zum Beispiel D&TS. Das innovative IT-Unternehmen ist auf Services rund um Sebastian Böttjer Vertriebsleiter D&TSStammdatenmanagement und Klassifizierung spezialisiert und von Anfang an auf dem Eplan Marketplace präsent. „Hier können wir mit gezielter Suche – Stichwort ERP oder PDM/PLM – schnell gefunden werden“, betont Vertriebsleiter Sebastian Böttjer (Bild rechts).

„Wir bereinigen die Daten aus den unterschiedlichsten Quellen und Formaten und arbeiten sie so auf, dass sie direkt in das Eplan Data Portal exportiert werden können“, so Böttjer weiter. Das kann entsprechend dem ECLASS Standard oder auch im Eplan Data Standard (EDS) geschehen. 

Böttjer beurteilt die Eplan Plattform als hervorragendes Umfeld, das für Anbieter und Nachfragende eine klassische Win-Win-Situation erzeugt: „Der Marketplace bildet eine Schnittstelle zu Maschinen- und Anlagenbauern einerseits und Komponentenherstellern andererseits. Deswegen bietet er uns die Möglichkeit, unser bereits bestehendes Netzwerk aus Kunden und Partnern auszubauen und weiter zu diversifizieren.“ 

Beispiel iCONTEN: Tools und Services für Erstellung und Pflege digitaler Stammdaten
iCONTEN Geschäftsführer Darijo BaricevicUnternehmen, die bei der Maschinenfertigung mit ECAD-Software arbeiten, müssen ihre Stamm- oder Produktdaten entsprechend aufbereiten. Dafür braucht es besondere Expertise, die ebenfalls auf dem Eplan Marketplace zu finden ist. Die Firma iCONTEN bietet Maschinen- und Anlagenbauern die erforderlichen Services. „Wir nutzen speziell von uns entwickelte digitale Tools, mit denen der Bearbeitungsprozess automatisiert wird“, erläutert Geschäftsführer Darijo Baricevic (Bild links). „Das garantiert Effizienz und hohe Datenqualität.“

Die Nutzer können dank dieser Dienstleistung Bibliotheken aus Produktdaten aufbauen, deren Inhalte für die unterschiedlichsten Mechatronik-Projekte jederzeit zur Verfügung stehen. Damit wird eine reibungslose Wertschöpfung möglich. Zudem eignen sich die derart aufbereiteten Daten auch für die Bereitstellung im Eplan Data Portal und für die Integration in die Eplan Software. „Wir verfügen über tiefes Eplan Know-how“, betont Baricevic. Die kontinuierliche Pflege beziehungsweise das Update dieser Bibliotheken ist ebenfalls sichergestellt. iCONTEN stellt dafür spezielle, ebenfalls automatisierte Tools bereit. Der Vorteil der automatisierten Tools: „Im Vergleich zu einer manuellen Bearbeitung sind sie deutlich weniger fehleranfällig“, so Baricevic. „Die Datenqualität bleibt unverändert hoch.“

iCONTEN ist Anbieter auf dem Eplan Marketplace.

Die Firma iCONTEN verfügt über tiefes Eplan Know-how und stellt Maschinen- und Anlagenbauern seine Services auf dem Eplan Marketplace zur Verfügung.

Seiner Ansicht nach entwickelt sich das Digital Marketing derzeit zu einer strategischen Aufgabe der Unternehmensführung. „Dies betrifft in hohem Maße auch die Engineering Daten“, ist sich Baricevic sicher. Mit der Bereitstellung einzelner Produktdaten-Gruppen sei es nicht getan. „Nötig sind ganzheitliche Konzepte für die Erstellung und Pflege aller Engineering Daten. Genau dabei unterstützen wir unsere Kunden mit Beratung und Services.“ Der Eplan Marketplace übernehme dabei eine wichtige Mittlerfunktion für Maschinen- und Komponentenhersteller. „Er verhilft uns zu mehr Sichtbarkeit“, weiß Baricevic. „Das spüren wir bereits.“

Beispiel 3: Konfektionierung von CadCabel
CadCabel Geschäftsführer Sven HanzelDer Eplan Marketplace ist nicht nur für Engineering- und IT-Dienstleister interessant, auch produzierende Unternehmen wie CadCabel können ihre Fertigungsleistungen dort präsentieren. Der Spezialist für Verdrahtungssätze und Kabelkonfektionierung bietet auf dem Eplan Marketplace Fertigungsservices für Unternehmen, die ihre Schaltpläne mit Lösungen von Eplan konzipiert haben. „Unsere Kunden sind Anwender von Eplan Harness proD, Eplan Electric P8 und Eplan Pro Panel“, erläutert Geschäftsführer Sven Hanzel (Bild rechts). Das schließt Unternehmen aus dem Schaltschrankbau ebenso ein wie Hersteller von Fahrzeugtechnik, Forschungsinstitute und andere. „Sie erhalten Beratungs- und Fertigungsleistungen, die zur Effizienz im Schaltschrankbau beitragen. Damit liefern wir einen wichtigen Baustein für eine reibungslos funktionierende Wertschöpfungskette“, so Hanzel.

Aufgrund seiner nachgewiesenen Eplan Expertise ist CadCabel in der Lage, die Anwender bei der Nutzung der Eplan Lösungen zu beraten. „Wir unterstützen sie bei der Entwicklung des digitalen Zwillings, insbesondere bei Fragen des 3D-Routings innerhalb und außerhalb des Schaltschranks“, so Martin Richter, technischer Berater. Je präziser die dabei entstehenden Daten beziehungsweise die darauf basierende Dokumentationen sind, desto unkomplizierter ist die Fertigung der Kabelbäume und deren anschließende Installation.
CadCabel ist Anbieter auf dem Eplan Marketplace.CadCabel ist Spezialist für Verdrahtungssätze und Kabelkonfektionierung und bietet auf dem Eplan Marketplace Fertigungsservices für Eplan Anwender an.

Warum hat sich CadCabel für die Präsentation auf dem Eplan Marketplace entschieden? „Wir teilen mit Eplan die Engineering-Vision der Zukunft, die auf eine fortschreitende Digitalisierung hinausläuft“, so Hanzel. Aus seiner Sicht ist der Marketplace ein attraktives Umfeld, um neue Kunden und Geschäftspartner zu finden und in gemeinsamen Projekten das Thema Industrie 4.0 voranzutreiben.  

Weitere Informationen zu Services und Partnerschaften von Eplan

Hier geht´s zum Eplan Marketplace.

Hier geht´s zu den Eplan Services im Überblick.

Mit dem Eplan Partner Network wird das Know-how von unterschiedlichen Unternehmen gebündelt.

Verwandte Themen:
Diesen Artikel teilen ...

Kommentar verfassen