Author

Annika Thomas Annika Thomas Senior Online Editor
25/01/24

Perfekte Symbiose: Pichlerwerke setzen im Schaltschrankbau auf Eplan und Maschinen von Ehrt

Autor: Annika Thomas Lesezeit: Minute Minuten

Kupferschienen für Schaltschränke teilautomatisiert fertigen – das realisieren die Pichlerwerke mit Eplan sowie Stanz- und Biegemaschinen von Ehrt. Für eine nahtlose Verbindung zwischen Software und Maschine haben Eplan und Ehrt eine gemeinsame Datenschnittstelle entwickelt. 

Die Pichlerwerke sind ein 1892 gegründetes Elektrotechnikunternehmen aus Weiz. In Österreich sind sie eines der führenden Unternehmen im Schaltschrankbau, von der ersten Planung bis zur Montage des Schaltschrankes. Ein Element der Fertigung ist die Herstellung von Kupferschienen, die hauptsächlich als Stromschienen in den Schaltschränken verbaut werden. Mit Elektrokonstruktionssoftware von Eplan sowie Stanz- und Biegemaschinen von Ehrt, konnten die Pichlerwerke eine teilautomatisierte Kupferschienenfertigung realisieren.

Herausforderungen: Automatisierung und Datendurchgängigkeit realisieren

  • Automatisierung: Die Kupferschienen wurden früher manuell gefertigt. Das war mühsam und kostete viel Zeit. Daher galt es, eine Teilautomatisierung der Fertigung zu realisieren.
  • Datendurchgängigkeit: Eine händische Datenübertragung zwischen der Konstruktionssoftware und Fertigungsmaschine wäre anfällig für Übertragungsfehler. Hier musste eine nahtlose Datenverbindung geschaffen werden.

    Lösungen: virtuelle Prototypen, automatische Stanz- und Biegemaschinen, Datenschnittstelle

    • Eplan Electric P8 und Eplan Pro Panel: Bereits seit Jahren arbeiten die Pichlerwerke in der Elektrokonstruktion erfolgreich mit Eplan. Die Stromlaufpläne werden mit Eplan Electric P8 erstellt, mit  Pro Panel erfolgt die Planung des 3D-Bauraumes der Schaltschränke. Die Erweiterung Eplan Pro Panel Copper macht es dabei möglich, auch gebogene Kupferteile in 3D darzustellen. 
    • Stanz- und Biegemaschine von Ehrt: Mit Ehrt Maschinen wie der FlexPunch compact und EB 40 Professional E, können die Kupferschienen automatisch gestanzt und gebogen werden. Die Daten aus Eplan dienen als Basis, um z. B. die korrekten Maße der Stanzlöcher und Biegungen festzulegen.
Datenschnittstelle: Als Partner haben Eplan und Ehrt gemeinsam eine Schnittstelle für die nahtlose Datenübertragung zwischen der Konstruktionssoftware und den Fertigungsmaschinen entwickelt.
Eine geplante Kupferschiene links in Eplan Electric P8, rechts am Terminal der Ehrt Maschine.

„Die Tools von Eplan und Ehrt sind für uns in einer modernen Fertigung nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtern uns den Fertigungsprozess enorm.“
Philipp Pötz, Geschäftsführer bei Pichlerwerke

 

„Der Datenaustausch zwischen der Eplan Software und den Maschinen der Firma Ehrt funktioniert super. Wir exportieren alle notwendigen Daten aus Eplan und innerhalb weniger Sekunden werden sie in die Maschine importiert.“
Daniel Schütter, Elektroingenieur Elektroplanung bei Pichlerwerke

 

„Seitdem wir eine teilautomatisierte Kupferschienenfertigung im Einsatz haben, ist es uns gelungen, die Fertigungszeiten zu reduzieren und die Effizienz zu steigern.“
Philipp Pötz, Geschäftsführer bei Pichlerwerke

 

Teilautomatisierte Fertigung: die ganze Story im Video

Im Video geben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pichlerwerke Einblicke in ihre Arbeit mit Software und Fertigungsmaschinen von Eplan und Ehrt.


Sie müssen funktionelle Cookies akzeptieren, um das Video anschauen zu können.

 




Partnernetzwerk: Gemeinsam die digitale Transformation vorantreiben

Ehrt und Eplan arbeiten im Rahmen des Eplan Partner Networks eng zusammen. Gemeinsam haben sie eine Datenschnittstelle für ihre Lösungen entwickelt. Von der gebündelten Expertise profitieren gemeinsame Kunden wie die Pichlerwerke. 

Mehr zum Eplan Partner Network

 

Weitere Referenzen und Partnerschaften

Hydraulikplanung mechatronisch gedacht: Sondermaschinenbauer wickelt Einzelaufträge in Seriengeschwindigkeit ab

MSR-Technik mit Eplan Preplanning: Gebäudeautomation von Anfang an mitgeplant

Sto: 50 % Zeit gespart in Planung und Automatisierung

Diesen Artikel teilen ...

Kommentar verfassen