Rittal ePocket, die digitalen Schaltplantasche, bietet ein „neues Zuhause“ für die Maschinen- und Anlagendokumentation.

Author

Birgit Hagelschuer Birgit Hagelschuer Pressesprecherin EPLAN & CIDEON
20/01/22

Die Schaltplantasche wird digital: Rittal ePOCKET schafft das Papier ab!

Autor: Birgit Hagelschuer Lesezeit: Minute Minuten

Papier ist geduldig, sagt der Sprachgebrauch. Papier ist ein No-Go in digitalen Zeiten, sagen Eplan und Rittal. Mit der Entwicklung von Rittal ePOCKET, der neuen digitalen Schaltplantasche, haben digitale Daten im Schaltschrank Vorfahrt!

Jeder, der einmal einen Blick in die Produktion geworfen hat, kennt dieses Bild: dicke Papierordner der Maschinen- und Anlagendokumentation im oder auf dem Schaltschrank. Aus Sicht von Eplan und Rittal nicht mehr zeitgemäß, wenn die Daten digital und zentral nutzbar sein sollen. Rittal ePOCKET – die digitale Schaltplantasche – schafft jetzt nicht nur umweltfreundlich das Papier ab. Der einfache Zugriff auf die stets aktuellen Daten verschafft Betreibern, Planern, Schaltanlagenbauern und Instandhaltern Vorteile in der Zusammenarbeit.

fri21208600„Mit Rittal ePOCKET machen unsere Kunden einen Schritt, um bei den weiter wachsenden Anwendungen im Betrieb und Service von der Datenqualität zu profitieren“, sagt Uwe Scharf, Geschäftsführer Business Units und Marketing bei Rittal.

Wenn alle Projektdaten wie Schaltpläne, Wartungspläne, Zertifikate, etc. einer Maschine oder Anlage digital vorhanden sind, lassen sich Änderungen direkt ins Projekt zurückspielen und mögliche Stillstandszeiten auf ein Minimum reduzieren.

Digitale Schaltplantasche: Das Projekt geht in die Eplan Cloud

Die Theorie ist klar, doch wie funktioniert das in der Praxis? Ganz einfach: Rittal Schaltschränke (VX25, VX SE, AX und KX) erhalten künftig einen eigenen „Platz“ in der Eplan Cloud. Über einen QR-Code am Schaltschrank kann der Besitzer der ePOCKET auf die Maschinen- und Anlagendokumentation inklusive Digitalem Zwilling in der Eplan Cloud zugreifen. Mitarbeiter, beispielsweise in Service und Instandhaltung, greifen über die integrierte Lösung Eplan eView Free direkt an der Anlage per Smartphone oder Tablet auf die Schaltpläne zu. Das sichert im Fall der Instandsetzung eine schnelle Auffindbarkeit und zugleich schnelle Fehlerbehebung.

Der digitale Prozess von Schaltplanerstellung bis Wartung bringt schnelle, korrekte Ergebnisse im Engineering und sorgt zugleich für mehr Nachhaltigkeit:

  • Störfälle werden schneller beseitigt
  • Wiederholte Ausdrucke von teils 500 und mehr Seiten Dokumentation werden eingespart – ein deutlicher Zeitvorteil.
  • CO2 wird durch den Verzicht von Papier reduziert

Der Digitale Zwilling begleitet den Schaltschrank

Mit der digitalen Schaltplantasche ist die Maschinen- und Anlagendokumentation immer aktuell und auch im Betrieb der Anlage ortsunabhängig von jedem Gerät aus verfügbar.  Von Engineering über Sourcing und Manufacturing verlängert sich der Nutzen der Daten zunehmend bis in den Betrieb und Service hinein. Kunden von Eplan und Rittal nutzen damit durchgängige Daten immer intensiver auf allen Stufen der industriellen Wertschöpfung.

"Der Digitale Zwilling begleitet den realen Schaltschrank fortan auf seinem gesamten Lebenszyklus. Das sorgt für Effizienz und schafft Fehlerquellen ab. Wenn alle elektrotechnischen Daten einer Maschine oder Anlage digital vorhanden sind, lassen sich Änderungen direkt ins Projekt zurückspielen und mögliche Stillstandszeiten auf ein Minimum reduzieren", resümiert Scharf.

Ausblick: Neue Chancen für smarte Zusammenarbeit im Betrieb

Und die Entwicklung geht weiter. Scharf ist überzeugt: "Intelligente Tracking-Möglichkeiten und der Informationsgehalt der Daten werden wachsen und neue Perspektiven eröffnen." Seiner Ansicht nach streben insbesondere große Industrieunternehmen schon heute nach umfassender Transparenz in ihrer Fertigung. "Das zeigt nicht zuletzt die Entwicklung unserer Schwestergesellschaft German Edge Cloud mit ihrer Edge Cloud zentrierten IIot-Plattform. Da sollten auch die Steuerungs- und Schaltanlagen als Teil der Fabrik nicht zurückfallen", erklärt der Geschäftsführer, der auch die Chance für mehr smarte Servicemodelle sieht.

Wer Interesse hat, registriert sich direkt in der Eplan Cloud und startet dort mit ePOCKET. 

Aktueller Online-Veranstaltungshinweis: 

Rittal Expert Days | Themenslot ePOCKET | 16. März 2022 | 11.00 - 12.00 Uhr

Hier gehts zur Anmeldung (die Teilnahme ist kostenlos).

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren

Lenze: Fünf digitale Stellhebel für wirklich smarte Prozesse

Wie lassen sich die Vorteile der Digitalisierung im Maschinenbau nutzen?

Augmented Reality für 3D-Konstruktionen: So funktioniert das Eplan eView Add-on

Fünf gute Gründe, Eplan eManage für aktive Kollaboration zu nutzen

 

Diesen Artikel teilen ...

Kommentar verfassen